Förderverein für Ägyptologie und Koptische Studien e.V.

 

Bereits 1996 wurde der Verein unter dem Namen "Marburger Förderverein ÄGyptologie e.V." gegrundet. Damals war es die Aufgabe des Vereins, die Lehre und Forschung des Fachbereiches an der Philipps - Universität Marburg zu unterstützen. Erst 2010 wurde auf dieser Basis der "Förderverein für Ägyptologie und Koptische Studien e.V." aufgebaut. Einen weiteren Wandel durchlebte der Verein, als 2014 der Fachbereich Ägyptologie an der Philipps - Universität Marburg geschlossen wurde. Danach fand der Verein ein neues Zuhause im Bereich Brenkhausen - Hildesheim - Hannover.

 

Zielsetzung des Vereines ist weiterhin die Förderung von Forschung und Lehre. Desweiteren sollen Ergebnisse aus der Forschund einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. 

 

Im Detail sind die Ziele:

- Ausrichten von Vorträgen (unter anderem im Rahmen der alljährlichen "Tage der Ägyptologie" in Brenkhausen)

- Ausrichten einer Sommerakademie für junge ÄgyptologInnen

- Hilfe für junge WissenschaftlerInnen bei der Finanzierung und Verlegung von Publikationen

- Organisation von Studienreisen zu Museumsausstellungen

 

Mitbegründer und prominantes Ehrenmitglied ist Prof. Dr. Rainer Hannig, bekannt für die Hannig - Lexica und ehemaliger Leiter des Fachbereiches Ägyptologie an der Philipps - Universität Marburg. Esrte Vorsitzende ist Marion Wiesen. Ich bin zweiter Vorsitzender.